Das Schülerteam hat den Pokal zurückgewonnen

Auch im 2. Lehrgang des Schuljahres 2023/24 fand das mittlerweile zur Tradition gewordene Volleyballmatch, welches zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen ausgetragen wird, statt. Diesmal ging das Team der Schüler*innen als Sieger hervor, sie bezwangen das Lehrerteam in zwei Sätzen.

Besuch des Berufsschullandtages in St. Pölten

Auch im 2. Lehrgang des Schuljahres 2023/2024 besuchten die 2. Klassen der LBS Baden den Berufsschullandtag. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der Berufsgruppen Zahntechniker, Zahnärztliche Fachassistenten, Bäcker, Konditoren und Schülerinnen und Schüler der Doppellehre Bäcker Konditoren. Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß beim Diskutieren und Äußern der eigenen Meinung, durften eine eigene Partei gründen und ihre Standpunkte am Rednerpult des Landtagssaales in St. Pölten zum Besten geben.

Konditor- und Patissièremeister in der Landesberufsschule Baden gekürt

In der Landesberufsschule Baden fand erneut die Meisterprüfung für angehende Konditorinnen und Konditoren statt. Über einen Zeitraum von drei Tagen stellten sich vier Frauen und ein Mann der Prüfungskommission, präsentierten stolz ihre süßen Meisterwerke und legten damit den Grundstein für ihre neuen Titel. Die erfolgreichen Absolventen, Anna Krappel, Carina Krenn, Julia Riegler, Eleni Choursoulidou und Silvester Müller, dürfen sich nun als frischgebackene Meisterinnen beziehungsweise in einem Fall als Patissière bezeichnen.

In den feierlichen Ansprachen wurde die Kreativität, Fingerfertigkeit, der Fleiß und die Mühe der Prüflinge besonders gewürdigt. Regierungsrat Bruno Bohuslav, der zuständige Schulqualitätsmanager, betonte nicht nur die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen den ausbildenden Betrieben, sondern hob auch die Bedeutung einer dualen Ausbildung hervor. Andreas Marquardt, Leiter der WK-Bezirksstelle Baden, unterstrich in seiner Rede, dass das Absolvieren der Meisterprüfung zwar wichtig sei, gleichzeitig aber genauso entscheidend sei, dass die Absolventinnen und Absolventen ihre "Liebe zum Handwerk" in der Praxis leben.

Fotocredits: BezirksBlätter Baden

Endlich wieder ein Lehrersieg

Beim Volleyballmatch am Ende des ersten Lehrganges, welches traditionell zwischen den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern der LBS Baden ausgetragen wird, setzte sich nach zwei sieglosen Lehrgängen endlich wieder das Lehrerteam der LBS Baden durch. Das spannende Spiel, welches von sehr guter Stimmung der Zuseherinnen und Zusehern begleitet wurde, verlief über 3 Sätze in welchem sich die Lehrerinnen und Lehrer am Ende mit 25:23 durchsetzen konnten.

Besuch des Berufsschullandtages

Auch im ersten Lehrgang des Schuljahres 2023/24 wurde am 7. November 2023 der Berufsschullandtag in St. Pölten von den 2. Klassen der Zahntechniker, Zahnärztlichen Fachassistenten und Konditoren besucht. Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler, welche Änderungsvorschläge des Lehrplanes einbringen durften, worüber innerhalb der Gruppe anschließend abgestimmt wurde, war durchgehend positiv. Besonders hervorgehoben wurde dabei die praktische Umsetzung der theoretisch erlernten Inhalte aus Politischer Bildung. Abschließend wurde auch das Haus der Geschichte besucht. Eine gelungene Exkursion!

Mehliger Blick hinter die Kulissen in der Assmann Mühle

Die Bäckerlehrlinge des 4. Lehrganges der Landesberufsschule Baden besuchten Österreichs größte gewerbliche Privatmühle, die Assmannmühlen GmbH und bekamen Einblicke in Produktion, Qualitätssicherung, Sackierung, Paketierung, Lagerung und Logistik. Darauffolgend tauchte der Geschäftsführer Herbert Poinstingl mit den angehenden Bäckergesellen in die Geschichte des 80-jährigen Familienunternehmens ein und vermittelte Daten und Fakten zur Mehlproduktion und der Herstellung des Steinmetzmehls mittels österreichweit einzigartigen patentierten Verfahrens. Der hohe Reinheitsgrad des Mehls war in den abschließend verköstigten Backwaren zu schmecken.

Besuch des Niederösterreichischen Landtag

Die 2. Klassen des 4. Lehrganges (Schuljahr 2022/23) besuchten am 29. Juni 2023 den Niederösterreichischen Landtag im Zuge des Projektes „Berufsschullandtag“. Die Schülerinnen und Schüler haben das abwechslungsreiche Programm rund um Demokratie gespannt verfolgt und sich engagiert eingebracht.

Volleyballmatch 4. Lehrgang 2022_23

Auch am Ende des 4. Lehrganges forderten die Schülerinnen und Schüler die Lehrerinnen und Lehrer im traditionellen Volleyballmatch wieder heraus. Jede Mannschaft stellte eine Auswahl an guten Spielern zusammen. Nach einem sehr spannendem Spiel setzte sich das Schülerteam am Ende durch und haben das Match als Siegerinnen und Sieger beendet.

Mehr als TeilnehmerInnen beim NÖ Lehrlingssportfest

LR Teschl-Hofmeister: Lehrlinge zählen zu den Gewinnern – beim Sportfest wie auch in der Arbeitswelt

St. Pölten (15.6.2023) Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen ging im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich das heurige Lehrlingssportfest über die Bühne. Mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den niederösterreichischen Landesberufsschulen und aus NÖ Unternehmen kürten ihre Sieger in den Bewerben Fußball, Leichtathletik-Dreikampf, Laufen, Pendelstaffellauf 8x60 m, Beachvolleyball, Basketball 3x3, Tischtennis, Volleyball, Padel Tennis und Minigolf. Beste Stimmung herrschte vor allem beim Finale des Fußballturniers. „Die Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschulen zeigen das ganze Jahr ihre handwerklichen Fähigkeiten, heute haben sie eindrucksvoll ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Ich gratuliere den jungen Sportlerinnen und Sportler zu ihren tollen Leistungen“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Die Landesberufsschule Baden konnte sich über folgende Podestplätze freuen:

Minigolf 1. Platz

Leichtathletik-Dreikampf (Mädchen) 2. Platz

Volleyball 2. Platz

Pendelstaffellauf (Mädchen) 3. Platz

Leichtathletik-Dreikampf (Burschen) 3. Platz

Im Rahmen der an die Sport-Bewerbe anschließenden „Championsparty“ nahmen alle Siegerinnen und Sieger die Medaillen und Preise aus den Händen von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Andreas Kandioler von der Wirtschaftskammer NÖ und dem Vizepräsidenten der Kammer für Arbeiter und Angestellte für NÖ, Horst Pammer, entgegen. „Sieger sind aber alle Berufsschülerinnen und -schüler, denn sie alle zählen durch die Wahl einer Lehre zu den absoluten Gewinnern am Arbeitsmarkt. Ihnen stehen in Niederösterreichs Betrieben alle Türen offen“, erklärte Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei der Siegerehrung. „Das Land Niederösterreich ist sich seiner Aufgabe für die Wirtschaft und für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Zukunft mehr als bewusst. Wir wollen in den Landesberufsschulen die Fachkräfte von morgen bestmöglich auf die Herausforderungen einer digitalisierten und globalisierten Arbeitsumgebung vorbereiten und so einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, damit sich der Wirtschaftsstandort Niederösterreich weiter so gut entwickeln kann, wie bisher“, so Teschl-Hofmeister weiter. Sie verwies in diesem Zusammenhang auf die gute Zusammenarbeit des Landes NÖ mit der Wirtschaftskammer NÖ und mit der Kammer für Arbeiter und Angestellte für NÖ und dankte allen, die sich um eine gute Lehrlingsausbildung und-vertretung bemühen.

Alle Ergebnisse und weitere Fotos finden Sie auf www.lehrlingssportfest.at sowie in der Bildergalerie auf der Homepage der LBS Baden.

 

Tag des Lehrlings 2023

Am 25. Mai 2023 fand dieses Jahr der "Tag des Lehrlings" in Eisenstadt statt. Knapp 300 Berufsschüler und Berufsschülerinnen aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland haben an dem vielseitigen Programm teilgenommen. Nach zahlreichen sportlichen Stationen wie Seilspringen, Sackhüpfen und vielen mehr, ging es nach einer Führung durch die Innenstadt auf den Kalvarienberg. Dort angelangt folgte ein Vortrag über die Sehenswürdigkeiten in Eisenstadt. Nach dem Mittagessen in der Berufsschule Eisenstadt, endete der Tag mit einem Gottesdienst und der Präsentation der selbst produzierten Produkte. Die Schüler*innen der Berufsschule Baden haben den Tag genossen : " Es war ein lehrreicher und interessanter Tag! Wir möchten uns bei allen Beteiligten dafür bedanken!"

Weitere Impressionen des Tages finden Sie in der Bildergalerie.

Digitaler Workflow in der Zahntechnik & der zahnärztlichen Fachassistenz

Die Lehrlinge der Zahntechnik und der zahnärztlichen Fachassistenz machen gemeinsame Sache. Im Zuge eines Gemeinschaftsprojektes führen die beiden Berufsgruppen bereits seit dem ersten Lehrgang des Schuljahres 2021/22 Projektarbeiten mit dem Schwerpunkt CAD/CAM- Technologien durch. Die angehenden zahnärztlichen Fachassistent*innen generieren Scandaten mittels dem Primescan Intraoralscanner von Sirona, welche von den zukünftigen Zahntechnikern weiterverarbeitet und digital zu Kronen designed werden. Die Lehrlinge erhalten dadurch einen realistischen Eindruck in tägliche Arbeitsprozesse.

Näheres zu den Projektarbeiten können Sie in der aktuellen Ausgabe des rot & weiß Fachjournals der österreichischen Dentalbranche nachlesen. Den Artikel finden Sie unter folgendem Link:

Vom Scan zur Krone

Volleyballmatch 3. Lehrgang 2022/23

Auch am Ende des 3. Lehrganges forderten die SchülerInnen die LehrerInnen im traditionellen Volleyballmatch wieder heraus. Jede Mannschaft stellte eine Auswahl an guten Spielern zusammen. Nach einem sehr spannendem Spiel setzten sich die SchülerInnen am Ende durch und haben das Match als SiegerInnen beendet.

Weihbischof zu Gast in der LBS Baden

Am 17.04.2023 besuchte der Weihbischof Dr. Franz Scharl von der Erzdiözese Wien unsere Schule. Nach einer Begrüßung wurden die Werkstätten der Bäcker, Konditoren, Zahntechniker und der Zahnärztliche Fachassistenz besucht. Der Weihbischof führte im Rahmen der Besuche der Werkstätten Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern und befragte die Lehrlinge unter anderem zu den Beweggründen der Berufswahl. Abschließend fand eine Zusammenkunft mit den Schüler*innen im Veranstaltungsraum statt, wo den Schüler*innen die Möglichkeit geboten wurde, dem Weihbischof Fragen zu stellen. Diese wurden von Dr. Franz Scharl ausführlich beantwortet. Zum Abschluss fand die Segnung des speziell für den Besuch des Bischofs zubereiteten Brotes der 3. Bäckerklasse statt.

Grund zum Feiern: 9 Kandidat*innen am Weg zum/zur Konditormeister*in

Am 29.04.2023 war es so weit. Neun Konditorinnen und Konditoren wurden nach drei nervenaufreibenden Tagen geehrt. Die Kandidat*innen haben die dreitägige Praxisprüfung zum/zur Konditormeister*in erfolgreich absolviert. Neben dem Herstellen süßer Köstlichkeiten wurde auch das theoretische Können der Bewerber*innen unter Beweis gestellt. Am Ende flossen Freudentränen und Tränen der Erleichterung. Die essbaren Kunstwerke wurden im Anschluss an die Ehrung im feierlichen Rahmen von Familie und Freunden verkostet. Die Berufsschüler*innen der LBS Baden servierten zu den süßen Köstlichkeiten Kaffee und konnten schon ein bisschen Meisterluft schnuppern.

Innungsmeister der Konditoren Mag. Thomas Hagmann, Bäcker und Konditormeister Dietmar Zagler, Bäcker und Konditormeister Gerhard Waitz, Bäcker und Konditormeister Ronald Köhler, Kursleiter Robert Ableidinger, Direktorin der Berufsschule Baden Evelyne Platschka, Schulqualitätsmanager Reg. Rat. Bruno Bohuslav und Gemeinderat Ernst Schebesta gratulierten.

Weitere Einblicke der Meisterfeier finden Sie unter folgendem Link:

Süße Kunstwerke: Emotionale Meisterfeier der Konditoren in Baden - Baden (meinbezirk.at)

NÖ-Genussbrot und NÖ-Genusstorte wurden in der LBS Baden gekürt

Es wurde nach Niederösterreichs besten Kreationen gesucht. Diese wurden beim Schaubacken an der Berufsschule Baden gekürt.

Die Bewerber haben sich der Herausforderung gestellt und ihre Glanzstücke zur NÖ-Genusstorte und zum NÖ-Genussbrot zum Besten gegeben. Am Ende konnte es nur einen Sieger geben. Das NÖ-Genussbrot stammt aus der Bäckerei Schwarzlmüller in Hollenstein, die NÖ-Genusstorte aus der Konditorei und Bäckerei Hartner aus Waidhofen an der Ybbs.

Um das kulinarische Erbe von Niederösterreich zu bewahren, werden die Gewinner ihre Rezepte mit allen niederösterreichischen Bäckereien und Konditoreien teilen, damit sie als offizielles NÖ-Genussbrot und NÖ-Genusstorte vermarktet werden können.

Die Portraits der Finalisten finden Sie unter folgendem Link:

Schaubacken - Jury kürt NÖ-Genussbrot und NÖ-Genusstorte - NÖN.at (noen.at)

Auf ein genussvolles Anschauen!

Perfekte Meisterleistung der Konditorinnen und Konditoren

Zehn KandidatInnen stellten sich am 9. November 2022 der Meisterprüfung in der Landesberufsschule Baden – Neun konnten die Prüfung erfolgreich abschließen– nun hat das Land sieben neue Konditormeisterinnen und zwei neue Konditormeister.

Die praktischen Arbeiten wurden nicht nur von der Jury bewundert, sondern auch im Anschluss bei der Feierlichkeit von angereisten Ehrengästen, Familien und Freunden. Den jungen Konditormeisterinnen und Konditormeister gratulierten unter anderem Bürgermeister Stefan Szirucek, Wirtschaftskammer Bezirksstellenleiter Andreas Marquardt und Bezirksstellenobmann Peter Bosezky, Martin Hallbauer von der Bezirkshauptmannschaft Baden, die Schulqualitätsmanager Johannes Tanzer und Reg. Rat. Bruno Bohuslav, Direktorin Evelyne Platschka und Direktor Stellvertreter Markus Gogollok.

Auch die Konditormeisterinnen- und meister der letzten Jahre waren eingeladen und ihnen wurde im feierlichen Rahmen aufgrund der Pandemie nachträglich gratuliert.

Zum krönenden Abschluss der Feier erfreuten sich nicht nur die Augen am Anblick der Meisterwerke, sondern auch der Gaumen beim Verkosten der süßen Werke.

Weihnachtsbäckereiteig für das Pflege- und Betreuungszentrum Baden Dezember 2022

Dieses Jahr haben unsere Konditor-SchülerInnen das Pflege- und Betreuungszentrum Baden vor Weihnachten mit Teig beschert. Es freut uns sehr den BewohnerInnen dadurch ein weihnachtliches Keksbacken ermöglicht zu haben.

Volleyballmatch 1. Lehrgang 2022/23

Dieses Jahr haben wir das traditionelle Volleyballmatch wieder aufleben lassen. Am Ende des Lehrganges forderten die SchülerInnen die LehrerInnen heraus. Jede Mannschaft stellte eine Auswahl an guten Spielern zusammen. Nach einem sehr spannendem Spiel setzten sich die SchülerInnen am Ende durch und haben das Match als SiegerInnen beendet.

Landtag Niederösterreich

Die 2. Klassen des 1. Lehrganges (Schuljahr 2022/23) besuchten am 3. November 2022 den Niederösterreichischen Landtag im Zuge des Projektes „Berufsschullandtag“.

Den Landtagssitzungssaal hautnah zu erleben, im Sessel der Landeshauptfrau zu sitzen und am Redepult zu stehen war für die Schüler*innen ein besonderes Erlebnis. Das Rollenspiel, bei dem die Schüler*innen eigene Parteien gegründet, Gesetzesvorschläge eingebracht und darüber abgestimmt haben, hat die gelernte Theorie perfekt mit der Praxis verknüpft.

Tag der offenen Türe 2022

Tag der offenen Türe 2022

Dieses Jahr öffnete die Landesberufsschule Baden nach einer längeren Covid-bedingten Pause endlich wieder ihre Pforten für interessierte Besucherinnen und Besucher. Die jeweiligen Berufsgruppen haben sich vorgestellt und ihre Tätigkeiten präsentiert:

In der lebenden Werkstatt der angehenden Bäcker*innen konnten die Gäste selbst in das Handwerk eintauchen und sowohl Handsemmeln als auch Striezel kneten und formen.

In der Zuckerwerkstatt der Konditoren konnte man sich der süßen Verführung hingeben und Bonbons und weitere Desserts verkosten.

Den Zahntechniker*innen konnte man unter anderem beim analogen als auch digitalen modellieren von Zahnmodellen über die Schulter blicken.

Die zahnärztlichen Assistentinnen gaben einen Einblick in ihren beruflichen Alltag einer Zahnarztpraxis.

 

Die Eindrücke und unterschiedlichen Aktivitäten vom Tag der offenen Türe wurden auf Fotos festgehalten und sind unter dem Punkt "Bildergalerie" zu finden.

Erasmus-Projekt - Besuch aus Brünn

Erasmus-Besuch 2022

Im Zuge eines Erasmus Projektes, besuchte die Lehrerkollegin Mgr. Sedláková Jana aus Brünn die 2. Klasse ZAZT.

Zeitungsartikel der NÖN Süd Ausgabe 08/2021

Zeitungsartikel "Kulinarisch und medizinisch"

Copyright: Niederösterreichische Nachrichten, Vanessa Maurer 

NÖ Landesberufsschule Baden feierte 150-jähriges Bestehen

Foto Copyright: NLK Burchhart

LR Teschl-Hofmeister/Zwazl: Berufsschulen wertvoller Bestandteil der NÖ Bildungslandschaft

Die Landesberufsschule Baden feierte heute ihr 150-jähriges Bestehen. Dazu fandensich zahlreiche Ehrengäste und Wegbegleiter der Berufsschule aus Politik,Wirtschaft und Bildung, darunter auch Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, Sonja Zwazl, in der Schule ein. Gemeinsam mit Berufsschuldirektorin Evelyn Platschka und Schülerinnen und Schülern wurden die Festgäste auf eine Zeitreise durch die 150-jährige Geschichte der Schule mitgenommen. Bereits seit November 1869 werden Schülerinnen und Schüler im gewerblichen Bereich am Schulstandort Baden ausgebildet. Aktuell werden rund 700 Schülerinnen und Schüler in den Lehrberufen BäckerIn und KonditorIn, Bonbon und KonfektmacherIn, LebzelterInund Wachszieherin, Zahntechnische Fachassistenz, Zahnärztliche Fachassistenz und Zahntechnik an der Landesberufsschule Baden ausgebildet.

Bildungs-LandesrätinChristiane Teschl-Hofmeister betonte im Rahmen des Journalistengesprächs zum Jubiläum die Wichtigkeit der Lehre, gerade in Zeiten des Facharbeitermangels: „Rund 16.000 junge Menschen absolvieren derzeit in ganz Niederösterreich eine Lehre. Von handwerklichen Berufen, hochtechnischen Berufen bis hin zum Dienstleistungsgewerbe steht ein breites Spektrum zur Auswahl. Im Rahmen der Digitalisierungsbestrebungen entstehen auch immer wieder neue Lehrberufe, die der heutigen Technikaffinität der jungen Menschen entgegenkommen. Jugendliche können aus dieser Vielfalt an Möglichkeiten genau jenen Beruf wählen, der ihren Talenten und Begabungen entspricht. Das duale Ausbildungssystem aus praktischem Unterricht in den Betrieben und grundlegender Wissensvermittlung in den Berufsschulen sollte im eigenen Land längst schon jenen Stellenwert haben, denes international bereits hat. Auch die vielen Top-Plätze bei Lehrlingswettbewerben zeugen von der Qualität dieser Ausbildung. Die Landesberufsschule Baden ist ein Aushängeschild unter den berufsbildenden Schulen in Niederösterreich. Sie bietet qualitätsvolle Ausbildungs- und Unterbringungsmöglichkeiten auf hohem Niveau."

Das Land Niederösterreich sei sich seiner Aufgabe in diesem Zusammenhang mehr als bewusst – vor allem auch als Erhalter der Landesberufsschulen, so Teschl-Hofmeister: „Wir wollen die Fachkräfte von morgen bestmöglich auf die Herausforderungen einer digitalisierten und globalisierten Arbeitsumgebung vorbereiten und so einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, damit der Wirtschaftsstandort Niederösterreich sich gut weiterentwickeln kann. Im berufsbildenden Landessschulwesen heißt dies, zukunftsorientierte Ausbildungsmöglichkeiten mit möglichst viel Praxisbezug auf dem neuesten Stand der Technik anzubieten. Dazu bedarf es natürlich moderner Lehr- und Lernwelten. Was Ausstattung und Räumlichkeiten anlangt, werden in den kommenden fünf Jahren rund 41,5 Mio. Euro investiert."

Die Welt habe sich seit der Gründung der LBS Baden massiv geändert, ganz entscheidende Punkte seien in den eineinhalb Jahrhunderten seither aber gleich geblieben, so WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl: „Der Wert einer hochqualifizierten Berufsausbildung, die zeitlose Aktualität unseres Handwerks und, nicht zuletzt, die Ausbildung am jeweiligen Puls der Technik und des Geschmacks! Und top-aktuell und international höchst angesehen ist auch unsere duale Ausbildung – mit der Vermittlung des theoretischen Rüstzeugs in unseren Berufsschulen und der Vermittlung der beruflichen Praxis in unseren Ausbildungsbetrieben."

Besonders erfreut ist die WKNÖ-Präsidentin, dass nach jahrelangem intensiven Einsatz für die Lehre nun „eine klare Trendwende gelungen" sei. „In den letzten drei Jahren ist die Zahl der Lehranfänger in unseren niederösterreichischen Unternehmen um über 15 Prozent gestiegen. So darf und soll es gerne weitergehen", so Zwazl. Und weiter: „Wer sich für eine Lehre entschieden hat, hat jedenfalls eine gute Entscheidung für seine Zukunft getroffen. Denn mit der Lehre steht unserer Jugend eine ganze Fülle an Top-Karrierechancen zur Verfügung – von der hochqualifizierten Fachkraft bis zum eigenen Unternehmen."

Copyright: Büro der Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Foto Copyright: NLK Burchhart und LBS Baden

Foto (v.l.n.r.): Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Berufsschuldirektorin Evelyne Platschka (LBS Baden) und Präsidentin Sonja Zwazl mit Lehrlingen der NÖ Landesberufsschule Baden

Tag der offenen Türe 2019

Auch dieses Jahr öffnete die Landesberufsschule Baden ihre Türen für interessierte Besucher und Besucherinnen. Es wurden die jeweiligen Berufsgruppen der Schule vorgestellt. In zahlreichen lebenden Werkstätten konnten die Besucher und Besucherinnen den Lehrlingen bei ihrer beruflichen Tätigkeit über die Schulter blicken und viele Kleinigkeiten selber ausprobieren. 

Die Schulleitung, die Kollegenschaft und die Schüler und Schülerinnen bedanken sich recht herzlich für das zahlreiche Erscheinen der Besucher. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal!

Fotos: © 2019psb/vs

Teilnahme an der JOBmania 2017 in Wr. Neustadt

Das AMS Niederösterreich veranstaltete auch heuer wieder vom 19. bis 21. Oktober 2017 die JOBmania Schul- und BerufsInfoMesse in der Arena Nova in Wr. Neustadt. Die Landesberufsschule Baden nahm mit einem Informationsstand über die Lehrberufe Zahntechniker/in, Zahnärztliche Fachassistenz, Bäcker/in, Konditor/in und den Doppelberuf Bäcker/in und Konditor/in teil.

Die Messe richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe. Egal ob der Besuch einer weiterführenden Schule oder eine Lehre angedacht wird, ein umfangreiches Angebot wurde den Besucherinnen und Besuchern in der Arena Nova geboten.

Die LBS Baden präsentierte die jeweiligen Berufsgruppen an einem großen Messestand. Die Besucher erhielten mittels lebender Werkstatt Einblick in die einzelnen Berufssparten. Es durften verschiedenes Gebäck geformt, Marzipanfiguren modelliert, an unserem Patientendummy Zähne geputzt, und den Zahntechnikern bei ihren kleinen Kunstwerken über die Schulter geschaut werden

Polizeischüler/innen treffen Berufsschüler/innen „Eine Begegnung auf Augenhöhe“

Am 9. Oktober 2017 veranstaltete die Landesberufsschule Baden gemeinsam mit dem Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Traiskirchen das berufsübergreifende Projekt „Polizeischüler/innen treffen Berufsschüler/innen".

Anlass und Projektziel

Auf Initiative von Landesschulinspektor Mag. Rudolf Toth brachten sich, bereits bei fünf derartigen Veranstaltungen landesweit, Schüler/innen von verschiedenen Berufsschulen und Polizeiausbildungszentren Niederösterreichs ihre Berufsausbildung näher. „Es soll eine Begegnung auf Augenhöhe sein. Es ist wichtig den jungen Menschen zu zeigen, dass hinter den Berufen unserer Schüler/innen und dem Beruf des Polizisten und der Polizistin sehr viel mehr steckt, als man vermuten würde", wie der Initiator der Begegnung bei der Projektpräsentation anführte.

Als wichtigstes Ziel nannte der Ehrengast Bundesminister Mag. Wolfgang Sobotka den „Abbau von Vorurteilen, sowie gegenseitiges Verständnis."

Projektinhalt

50 Polizeischüler/innen des Bildungszentrums der Sicherheitsakademie Traiskirchen trafen auf 50 Berufsschüler/innen der Landesberufsschule Baden und vermittelten einander Einblicke in ihre Berufswelten.

Das Treffen fand in Form von Workshops statt. Zum Kennenlernen interviewten sich die Schüler/innen einander paarweise.

Im Stationenbetrieb bekamen die Berufsschüler/innen vermittelt, wie Polizisten ausgebildet werden. Die Berufsschüler/innen konnten sich über die Polizeigrundausbildung informieren und erhielten spannende Informationen wie Kriminalität im Internet bekämpft wird. Künftige Polizisten und Polizistinnen führten vor, wie das körperliche Einsatztraining aussieht und welche Ausstattung bei Einsätzen benötigt wird.

Im Gegenzug zeigten Berufsschüler/innen der Zahntechnik wie sie ihre Werkstücke bearbeiten und die Polizeischüler/innen bewiesen ihr Fingerspitzengefühl beim Auswachsen eines Molaren in der Zahntechnik. In der Bäckerei hatten die Polizeischüler/innen den Einblick bekommen, welcher Prozess nötig ist, um aus einem Teig einen Striezel zu fertigen. Die Berufsschüler/innen der Sparte Konditoren erklärten und zeigten vor, wie Marzipanfiguren hergestellt werden und die Polizeischüler/innen durften einen Marzipanpolizisten modellieren. Die selbst angefertigten Werkstücke durften die Polizeischüler/innen als Geschenk mitnehmen.

Im Anschluss an die Workshops fand die Präsentation der Projektergebnisse im Rahmen eines Festaktes statt.

Ein großes Lob für die tolle Umsetzung dieses einzigartigen Treffens kam vom amtsführenden Präsidenten des niederösterreichischen Landesschulrates Mag. Johann Heuras. Er ist von der Projektidee begeistert und befürwortet die weitere Durchführung in anderen Berufsschulen. Die Landesberufsschule Baden ließ den Präsidenten des NÖ Landesschulrates Mag. Johann Heuras beim Festakt zu seinem 60. Geburtstag hochleben und übereichte eine selbstgefertigte Geburtstagstorte als Geschenk.

Zum Abschluss richtete der Ehrengast Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka seine Worte an die Schüler/innen und alle anwesenden Gäste. „Einblicke in die Berufswelt des Anderen bekommen die jungen Leute bei Begegnungen wie diesen auf beiden Seiten. Die Berufsschüler/innen sehen vor allem, dass in der Uniform ein Mensch steckt, der nicht viel älter ist als sie selber und dass dieser Mensch eine Menge lernen muss, um den Beruf des Polizisten auszuüben. Umgekehrt erhielten die Polizeischüler/innen Einblicke in die drei Lehrberufe Bäcker, Konditor und Zahntechnik" wie der Bundesminister in seiner Festrede ausführte. Er befürwortete diese Art von Projekt und betonte, dass es sich um ein einzigartiges Aufeinandertreffen handle, wo aufgezeigt wird, dass jeder Mensch, egal welchen Beruf er oder sie ergreife, eine Vielzahl von Fähigkeiten dafür lernen muss.

Für die kulinarischen Köstlichkeiten während des Tages war die Landesberufsschule Baden in Zusammenarbeit mit der Landesberufsschule Waldegg verantwortlich.

Ein großes Dankeschön gilt allen Schüler/innen, sowie den Beteiligten des Bildungszentrums der Sicherheitsakademie Traiskirchen, dem Lehrpersonal der Berufsschulen Baden und Waldegg, und allen Gästen.

Weiter Bilder finden sich in der Bildergalerie der Schule.

Tag des Lehrlings 2017

Am 11. Mai 2017 wurden ca. 500 Berufsschüler und Berufsschülerinnen aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland im Stift Heiligenkreuz von den Mönchen begrüßt. An diesem Tag konnten sich alle Besucher einem regen Austausch hingeben und kamen mit zahlreichen neuen Erfahrungen zurück.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter folgenden Links:

https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/57043.html

https://youtu.be/aHzOsPTf-BI

https://www.youtube.com/watch?v=4Ue-M-cZqbg

https://www.meinbezirk.at/oberwart/lokales/tag-des-lehrlings-d2120566.html

https://www.stift-heiligenkreuz.org/aktuelle-fotos/

Schulübergreifendes Projekt "Dr. Coco Frog" der 3.Klasse Zahnärztliche Fachassistenz

Pressefoto

Am 22. Juni 2107 fand das Projekt "Dr. Coco Frog" der 3. Klasse Zahnärztliche Fachassistenz in Zusammenarbeit mit der
Praxisvolksschule Baden statt. Die Schülerinnen und Schüler erklärten den Volksschülerinnen und Volksschülern an unterschiedlichen Stationen das richtiges Zähne putzen, Kariesvorbeugung und -entstehung, und vieles mehr.

Tag der offenen Türe 2016

Pressefoto

Auch dieses Jahr öffnete die Landesberufsschule Baden ihreTüren für interessierte Besucher und Besucherinnen. Es wurden die jeweiligen Berufsgruppen der Schule vorgestellt. In zahlreichen lebenden Werkstätten konnten die Besucher und Besucherinnen den Lehrlingen bei ihrer beruflichen Tätigkeit über die Schulter blicken und viele Kleinigkeiten selber ausprobieren. Des Weiteren fand in der Aula der Schule eine Sonderausstellungzum 100. Todestag von Kaiser Franz Josef I. mit zahlreichen Raritäten aus der Kaiserzeit statt.

Die Schulleitung, die Kollegenschaft und die Schüler und Schülerinnen bedanken sich recht herzlich für das zahlreiche Erscheinen der Besucher.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal!

Gemeinsames Projekt der Landesberufsschulen Baden und St. Pölten anlässlich des 100. Todestages von Kaiser Franz Joseph I.

Pressefoto

Anlass und Projektziel

Anlässlich des 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I. am 21. November 2016 fand, initiiert von LSI Mag. Rudolf Toth, ein schulübergreifendes Projekt der LBS Baden und LBS St. Pölten statt. Am 18. November 2016 wurde dieses Projekt im Zuge der Dienstbesprechung der Direktorinnen/Direktoren der NÖ Berufsschulen an der LBS Baden präsentiert. Ehrengast, Präsident des Landesschulrates für NÖ, Herr Prof. Mag. Johann Heuras erhielt das erste Exemplar des Kaiserkalenders und würdigte die großarteigen Leistungen aller beteiligten Schülerinnen und Schüler und der Kollegenschaft. Die Ausstellung der Originalexponate aus der k. u. k. Monarchie war bis Mitte Dezember 2016 zu besichtigen.

Projektinhalt

Für Idee und Konzept stammen von LSI Mag. Rudolf G. Toth und Reg.Rat BD Franz Huber. Das Projekt umfasste folgende Themen:

Gestaltung des Kaiser Franz Josef – Kalender für 2017

Die Arbeitsbereiche wurden nach Berufen aufgeteilt:

Landesberufsschule St. Pölten:

Gestaltung, Layout & Satz übernahmen die Medienfachleute, Bildbearbeitung und Druck wurde von den Drucktechnikern gestaltet. Jeder Kalendermonat ist illustriert mit Bildern des Kaisers aus seinen einzelnen Lebensabschnitten und Wohnsitzen.

Landesberufsschule Baden:

Jeder Monat wurde mit süßen Kochrezepten aus der Kaiserzeit von Bäcker und Konditoren Schüler/innen und dem Lehrpersonal aufbereitet und ergänzt mit passenden Anekdoten zu den jeweiligen Rezepten.

Ausstellungstafeln zu

Geschichten rund um den Kaiser (der Kaiser und seine Frauen, der Kaiser als „Oberster Beamter", der Kaiser im Klassenzimmer, des Kaisers liebste Mehlspeisen und der Tod des Kaisers)und zeitbezogene Themen zur Berufsausbildung (das Bildungswesen unter Kaiser Franz Joseph I., die Geschichte der Berufsausbildung im 19. Und 20. Jhdt., Berufs in der österreichischen-ungarischen Monarchie um 1900, Geschichtliches zur Zahnmedizin)

Die Ausstellungstafeln wurden von Schüler/innen der LBS Baden und St. Pölten aufbereitet, gedruckt auf Plakatgröße und mit speziellen Ausstellungsstücken in der Aula der LBS Baden präsentiert.

Ausstellung von Originalexponaten aus der Kaiserzeit

Die Ausstellung wurde organisiert und gestaltet von BD Mag. Evelyne Platschka und zeigte neben den Ausstellungstafeln vielen Originalexponaten aus der k. und k. Monarchie, wie eine Dokumentensammlung ab 1900 der „Fortbildungsschule Baden", Aufzeichnung von Schülern, Lehrer und Konferenzprotokolle aus dem aus dem Schuljahr 1916/17, Dokumentationen der gewerblichen Verwaltung der k. u. k. Monarchie, eine Zeitreise der Bäcker, Konditoren und der Zahnmedizin in die k. u. k. Monarchie und viele Originalexponate aus der Kaiserzeit (Festbücher und -schriften zum 50- und 60-jährigen Regierungsjubiläum des Kaisers, Marschkomposition zum 60. Geburtstag des Kaisers, die „österreichisch-ungarische Monarchie in wort- und Bild von Kronprinz Erzherzog Rudolf und vieles mehr).

Besuch der Stadtgemeinde Baden

Gruppenfoto

Im Zuge eines Lehrausgangs besuchte die 2. Klasse Konditor im Februar 2017 die Stadtgemeinde Baden. GR Leopold Habres und Mag. Otto Wolkerstorfer führten die Lehrlinge durch das historische Gebäude. Im schönen Gemeinderatsitzungssaal bekammen die Jugendlichen einen Eindruck vom politischen Geschehen in der Gemeinde. Beide Referenten standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort auf ihre zahlreichen Fragen. Wir möchten uns hiermit bei GR Leopold Habres und Mag. Otto Wolkerstorfer für ihr Fachwissen und ihre kostbare Zeit recht herzlich bedanken.

 

Fotoquelle: Pressestelle Stadtgemeinde Baden

Erster Messeauftritt "Zukunft.Arbeit.Leben" in Bad Vöslau 2016

Erstmals nahm die LBS Baden vom 9. bis 12. November 2016 an der Jugendmesse der AKNÖ in der Thermenhalle in Bad Vöslau teil.

Im Zuge dieser Messe haben Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte die Möglichkeit sich über Lehrberufe, Berufe und weiterführende Bildungswege zu erkundigen. Einmal jährlich findet die Messe „Zukunft.Arbeit.Leben" in St. Pölten und in Bad Vöslau statt.

Die LBS Baden präsentierte die Berufsgruppen Zahntechniker/in, zahnärztliche Fachassistenz, Bäcker/in, Konditor/in und den Doppelberuf Bäcker/Konditor an einem großen Messestand. Die Besucher erhielten Einblick in die einzelnen Berufe mittels lebender Werkstatt. Es durften verschiedenes Gebäck geformt, Marzipanfiguren modelliert, an unserem Patientendummy Zähne geputzt, und den Zahntechnikern bei ihren kleinen Kunstwerken über die Schulter geschaut werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte standen den Besuchern bei Fragen zu den einzelnen Berufen, zur dualen Ausbildung und zu unserem neu sanierten Internat gerne zur Verfügung.

Besuch des österreichischen Parlaments

Gruppenfoto

Die Schüler der 2. Klasse Zahntechnik besuchten am 13. Oktober 2016 das Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße. Während einer einstündigen Führung wurden die Schüler unter anderem auf die Besonderheit an der Konstruktion hingewiesen, die in der Aufteilung der Stilrichtungen liegt.

Die Schüler erfuhren, dass im historischen Sitzungssaal des Abgeordnetenhauses heute ausschließlich Sitzungen der Bundesversammlung anlässlich der Angelobung des Bundespräsidenten und andere Staatsakte stattfinden.

Im prunkvollen Sitzungssaal des Bundesrates, der ursprünglich als Vorzimmer des Herrenhauses diente, wurden den Schülern die Aufgaben des Bundesrates erklärt.

Das Sitzungszimmer für Parlamentsausschüsse, die Parlamentsbibliothek und der Sitzungssaal des Ministerrates stellten einen weiteren Teil der Führung dar.

Die repräsentative Säulenhalle, die für politisch-gesellschaftliche Anlässe genützt wird und in der auch gelegentlich Ausstellungen stattfinden, wurde als Hintergrund für das Abschlussfoto verwendet.

Im Sitzungssaal des Nationalrats, der ursprünglich als Sitzungssaal des Herrenhauses diente, konnten die Schüler in der Besuchergalerie einen Ausschnitt der Budgetdebatte mitverfolgen.

Lehrausgang zur Firma STAMAG in Wien

Gruppenfoto

Die Lehrlinge bekamen eine Führung durch das ganze Firmengelände, wo Sie einen Eindruck über die einzelnen Produktionen und Produktionsabläufe gewinnen konnten:

Gewinnung von Malz und Herstellung von Malzbackmitteln

Herstellung vonTeigsäuerungsmitteln und Glasurmassen

Einblick in die gesamte Lagerverwaltung bzw. Logistik

Besichtigung der Mischanlage, in denen die verschiedenen Fertigmischungen hergestellt und abgemischt werden

Besuch des hauseigenen Labors, in dem die Produkte kontrolliert und neue Produkte ausprobiert werden

u.v.m.

Für die Lehrlinge war dieser Lehrausgang äußerst interessant. Sie konnten einen sehr guten Eindruck und Überblick über die Produktionsabläufe bekommen und viele Erkenntnisse für ihren Beruf mitnehmen.

Ein herzliches Dankeschön der Firma Stamag für den interessanten und auch lehrreichen Tag.

Lehrausgang der 3.ZFA ins Zahnmuseum

Am Freitag, den 30. September 2016 sind die Schülerinnen der 3. Klasse Zahnärztliche Fachassistenz mit dem Klassenvorstand Frau Stephanie Grill BEd. in das Zahnmuseum nach Wien gefahren. Der Auftrag lautete Informationen über die Geschichte der Zahnmedizin zu sammeln und vor allem wie Zahnbehandlungen zu Zeit von Kaiser Franz Josef I. erfolgten. Die Führung durch DDr. Johannes Kirchner wurde sehr lebendig und interessant gestaltet.
Unteranderem wurden alte Extraktionsinstrumente (Instrumente für die Zahnentfernung) wie beispielsweise Pelikan, Zahnschlüssel und Geisfuß präsentiert und erklärt. Ein eigener Raum zeigte nachgebildete Gesichter von Kriegsinvaliden, die den Verletzungen im Krieg glichen. Durch diese starken Verletzungen ist unsere heutige Kieferchirurgie entstanden. Leider wurde das Zahnmuseum geschlossen, es ist schade, dass keine weiteren Klassen dieses interessante Museum mehr besuchen können.

Besuch im ICD der Firma Ivoclar Vivadent

Gruppenfoto

Die 3. Klasse Zahntechnik hat am 28. September 2016 die Firma Ivoclar Vivadent in Wien im ICD (International Centerfor Dental Education) besucht. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren die Geschichte des Familienunternehmens, welche 1923 in Zürich mit der Produktion künstlicher Zähne begann. Seit der Gründung ist die Firma Ivoclar Vivadent AG ein Privatunternehmen und hat ihren Hauptsitz in Schaan im Fürstentum Liechtenstein. Von hier werden die Produkte in über 120 Länder der Welt geliefert.

Anschließend konnten die Schüler und Schülerinnen eine IPS e-max CAD 16 Molarenkrone mit der Maltechnik fertig stellen. Während die Kronen im Keramikofen waren, hat ZTM Eva Schönwetter einen Vortrag über ästhetische Keramikversorgungen gehalten und gab den Schülern und Schülerinnen viele Tipps mit.

Abgerundet wurde der Besuch mit einer Präsentation über die neuesten Entwicklungen der Firma Ivoclar Vivadent in derCAD CAM Technik im Bereich der Total Prothetik.

Dank und Anerkennung des LSR für Niederösterreich

Gruppenfoto

Im Rahmen der Eröffnungskonferenz zum 1. Lehrgang des Schuljahres 2016/17 sprach Berufsschulinspektor RegRat Bruno Bohuslav im Namen des Niederösterreichischen Landesschulrates Dank und Anerkennung aus.

Elisabeth Gneihs wurde für Ihre erfolgreiche Betreuung und Organisation des Niederösterreichischen Redewettewerbs der Landesberufsschule Baden, und DI Arben Sejdarasi für die Organisation des Niederösterreichischen Lehrlingssportfestes sowie der erfolgreichen Betreuung des Volleyballteams der Landesberufsschule Baden gedankt.

Meisterfeier der Konditoren März 2016

In der Landesberufsschule Baden fand die Meisterfeier der Konditoren im März 2016 statt!

Am Foto: Katharina Barnsteiner, Andrea Umgeher, Julia Filz, Sabrina Petermann, Kerstin Kovac, Andreas Brunner, Thomas Knoll, Hanna Franziska Mandl, Sophie Gruber und der Badener Martin Krobath durften ihr Meisterprüfungszeugnis im Beisein von Landesrat Mag. Karl Wilfing, StR Rudolf Gehrer, StR Mag. Carmen Jeitler-Cincelli, Innungsmeister Mag. Thomas Hagmann, MSc und Direktorin BD Dipl.-Päd. Mag. Evelyne Platschka empfangen.

FM4 Workshop 2016

Schülerinnen und Schüler der LBS Baden nahmen an einem Workshop zu „kreAKTIV – Kultur in der Lehr NÖ" teil und erstellten einen Radiobeitrag. Dieser wurde von FM4 in der Sendung „Connected" am 8. 2 gesendet.

Hier der Link zu dem Beitrag -

http://fm4.orf.at/player/20160208/CO

(Der Beitrag darf Medienrechtlich nur 7 Tage lang zum nachhören online gestellt sein)

  

Selbstverteidigungskurs 2015/2016

Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Schülerwohnheim:

Aufgrund des großen Interesses hielt der Kriminalbeamte Robert Glose nun schon zum vierten Mal einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen ab.

Der Kurs beinhaltet allgemeine Problematiken und Präventionen (Was kann passiere? Wie vermeide ich Gefahren? ...) – Abwehr- und Verteidigungstechniken und ist in zwei Einheiten zu je zwei Stunden gegliedert.

Es handelt sich um keinen Kampfsport und keine komplizierten und schweißtreibenden Techniken, sondern um einfache und wirkungsvolle Abwehr- und Verteidigungstechniken, die aus Erfahrung und Realität entstanden sind.

Schülerwohnheim der Landesberufsschule Baden generalsaniert

Mit einem Festakt wurde am Montag, den 23. November 2015 das generalsanierte Schülerwohnheim der Landesberufschule Baden eröffnet.

 

Weiter Bilder finden sich in der Bildergalerie des neuen Schülerwohnheimes.

 

Im Bild: KR Ing. Josef Breiter (Obmann des Gewerblichen Berufsschulrates für NÖ), Bundesrätin KommR Sonja Zwazl (Präsidentin der NÖ Wirtschaftskammer), Stadtrat Rudolf Gehrer, Bildungslandesrätin Mag. Barbara Schwarz, Architekt Dipl. Ing. Heinrich Strixner und Berufsschuldirektorin Dipl.Päd. Mag. Evelyne Platschka

ZFA Projekt

BERSI Bruno Bohuslav, Victoria Hundegger, Sandra Thalmayr, Katarina Krajinovic, BD Mag. Evelyne Platschka, Kindergartenleiterin Judith Kühschelm, Tatjana Wecerka Bed., Mag. Otto Wolkersdorfer

Schon seit dem Schuljahr 2011 besteht eine dauerhafte Kooperation mit der Zahnärztlichen Fachassistenz der LBS Baden und den Kindergartenprofis des Landeskindergarten Melkergründe. Die Schülerinnen gestalten die Stationen Zahnputztechnik, Karies-Entstehung und den Ordinationsstuhl kindgerecht. Die Kindergartenprofis und die Schülerinnen waren mit voller Begeisterung dabei.

Workshop ICDE 2015

Workshop der 3. Klasse ZahntechnikerInnen am 25. Juni 2015 im ICDE der Fa. Ivoclar Vivadent in 1220 Wien

Malworkshop 2015

Vom 30.6.- 1.7. 2015 fand in der LBS Baden ein Malworkshop für intuitives Malen statt. Im Vordergrund standen das Malen mit ganzem Körpereinsatz mit verschiedenen Körperübungen und besonders wurde Wert auf das "Gruppendynamische Arbeiten" gelegt.

Die künstlerischen Leiter waren Michaela Bruckmüller und Walter Handler.

Teilnehmer: J. Aigner, J. Reisinger, S. Sallmutter, S. Moser, T. Mühlegger, S. Vu, K. Waltenberger, K. Wiesner, S. Halilovic, D. Nagy, M. Weixelbaum

Tag des Lehrlings

Am 28. Mai 2015 fanden sich Delegationen aus allen Wiener und Niederösterreichischen Berufsschulen im Stift Klosterneuburg zusammen. Es wurde ein Brief an den Papst verfaßt und von den Schülerinnen und Schülern unterschrieben.

Nach einer Führung im Stift konnten sich die Schüler einen Überblick über das Leben im Orden verschaffen und nach dem Abschlusssegen bekamen alle als Andenken einen speziell erzeugten Anhänger.

10. Meisterfeier der Konditoren April 2015

Die Landesberufsschule Baden konnte bereits zum zehnten Mal zur "süßen Meisterfeierfeier" einladen.

Jugendrotkreuzaktionen an der LBS-Baden 2014/2015

Jugendrotkreuzaktionen

Neben den zahlreichen jährlichen Hilfsprojekten der Niederösterreichischen Landesberufsschulen gibt es auch Aktionen wie das Sozialprojekt „Box mit Toner" (www.sozialprojekt.at), und die Ö3 Handy Sammelbox, wobei im 2 Lehrgang 21 Handys gesammelt wurden).