Planspiel Politik und Gesellschaft

Der zweite Workshop, welcher innerhalb der letzten Schulwoche stattfand, behandelte die Themenbereiche Politik und Gesellschaft. Innerhalb eines Planspieles durften die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen unterschiedliche Rollen (unter anderem Politiker, Erwerbstätige und Pensionisten) einnehmen und ihre Standpunkte vertreten. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen, ihre Interessen wahren und auf Kompromisse eingehen. Der Workshop wurde von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen und alle hatten sichtlich Spaß beim Einnehmen der unterschiedlichen Rollen.

Cybersecurity und Social Media

In der letzten Schulwoche des 1. Lehrganges fand am 6. November 2023 der Workshop Cybersecurity und Social Media für die 1. ZFA und 1. ZAZT statt. Der Workshop zielte darauf ab, den Schülerinnen und Schülern wichtige Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Medien und der Sicherheit im Internet zu vermitteln. Innerhalb des Workshops wurden die Bereiche Cybermobbing, verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien, Datenschutz, Sicherheit beim Online Banking und Werbung für den Betrieb behandelt. Der Workshop fand unter den Schülerinnen und Schülern regen Anklang, welche rückmeldeten, dass dieser sehr informativ, kurzlebig und praxisnah gestaltet war.

Provisorien Workshop

Fachkoordinator der ZFA Dipl.-Ing.Dipl.-Päd. Arben Sejdarasi organisierte für die 2. Klasse Zahnärztliche Fachassistenz am 25.11.2017 einen 5-stündigen Workshop zum Thema Provisorien. Vortragende war Frau Michèle Antolini, Trainer Laboratory Products & Complaint Management bei der Firma Heraeus Kulzer Austria GmbH. Die Schülerinnen erhielten einen Einblick in die Herstellung von Provisorien und durften im Anschluss an den Vortrag an mitgebrachten Modellen Provisorien herstellen und ausarbeiten.

Die 2. Klasse Zahnärztliche Fachassistenz bedankt sich für diesen interessanten Workshop bei Frau Antolini und der Firma Heraeus.

AK Young Impro-Theater informiert Jugendliche über Konsumentenrechte

Am 17. Oktober 2016 durften Schülerinnen und Schüler aus 6 verschiedenen Schulstufen der Landesberufsschule Baden gespannt am Improvisations-Theater der niederösterreichischen Arbeiterkammer teilnehmen. Sie agierten einerseits als Zuschauer und andererseits als Akteure.

Aktuelle Themen bzw. Fallen, in die Jugendliche am häufigsten tappen, wurden dabei angesprochen. Zum Beispiel baten die Schauspieler die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Veranstaltung um ihre Unterschrift. Nur einige von ihnen erkundigten sich zuvor, was sie unterschreiben würden. Die Schauspieler der AK wollten damit darauf aufmerksam machen, dass heutzutage schnell eine Unterschrift getätigt wird und man weiß oft nicht wofür. Themen wie das Lesen des Kleingedruckten bei Verträgen, Schuldenvermeidung, Kostenfalle Handy und Internet wurden behandelt.

Die Mitarbeiter der AKNÖ möchten mit diesem Improvisations-Theater auf das Thema Konsumentenschutz und die Rechte als Konsumenten früh genug aufklären. Die Schülerinnen und Schüler nahmen zahlreich am Theatergeschehen teil, es wurde viel gelacht aber auch der Ernst so mancher Falle erkannt.

Caritas Workshop „ZusammenReden“

Im Zuge des 4. Lehrgangs des Schuljahres 2015/16 organisierte die Direktion der LBS Baden den Caritas Workshop „ZusammenReden". Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Zahntechnik nahmen mit Interesse an dem Workshop gegen Vorurteile teil.

Infobroschüre